SliderTeam

Über uns

Zuverlässiger Partner bei Bau und Sanierung

Der Putz- und Malerbetrieb Büchs mit Sitz in Niederlauer bei Bad Neustadt a.d. Saale ist ein Familienunternehmen in vierter Generation. Schwerpunkte unserer Arbeit bilden Verputze, Anstriche und Dämmung an Fassade und Wänden. Wir führen termingerecht Aufträge für Einfamilienhäuser und gewerbliche Objekte im sechsstelligen Bereich aus. Für unsere Gerüstbau-, Innen- und Außenputz-, sowie Trockenbau-, Maler und Lackierarbeiten nutzen wir stets den neuesten Stand der Technik. Aus Prinzip verwenden wir ausschließlich Materialien namhafter Firmen und Lieferanten. Ziel ist es, unsere Kunden zu hundert Prozent zufriedenzustellen. Neben unseren Bauleistungen profitieren Kunden von Serviceleistungen wie Verleih von Gerüst und Raumentfeuchter und dem Verkauf unserer hochwertigen Farben, Lacke u.v.m. Auf Wunsch liefern wir Bestellungen innerhalb weniger Stunden in der Region aus.

Wir beschäftigen im Schnitt sechs bis acht Facharbeiter und zwei Meister. Die Nachwuchsförderung ist unser großes Anliegen. Deshalb bilden wir stets junge Leute aus. Derzeit beschäftigen wir einen Auszubildenden als Maler und Lackierer. Im Jahr 2017/18 werden wir eine weitere Lehrstelle anbieten.

Ein Blick zurück

Der Tünchner Betrieb Büchs wurde im Jahr 1897 von Lorenz Büchs in Niederlauer gegründet und von Viktor Büchs, dem Vater des heute noch aktiven Geschäftsführers Norbert Büchs, bis ins Jahr 1967 geleitet. Dieser absolvierte im gleichen Jahr die Meisterprüfung und führte den Betrieb weiter. Damals wurden überwiegend Privatobjekte im Umkreis bis zu 25 Kilometern betreut. Zur Betriebsausstattung gehörte eine Putzmaschine und Holzleitergerüste, die noch mit dem aus der Landwirtschaft stammenden Traktor zur Baustelle transportiert wurden. Die Stammbesetzung lag zu dieser Zeit bei drei bis vier Gesellen und Norbert Büchs als Meister. Dieser wurde noch lange von Viktor Büchs in den Bereichen Instandhaltung etc. unterstützt.

Anfang der achtziger Jahre wurde personell wie materiell deutlich aufgestockt. Ebenso wurde in einen Pritschenwagen sowie Stahl- und Alugerüste investiert. In diesem Zuge erweiterte sich auch der Aktionsradius bis nach Schweinfurt und Würzburg bzw. bis nach Suhl, wo auch für größere Wohnbauunternehmen gearbeitet wurde.

Im April 1987 kam Sohn Wolfgang nach seiner Ausbildung bei der Fa. Spath in den elterlichen Betrieb. 1991 folgte die Meisterprüfung als Grundstein für die Übernahme der Firma. Bereits 1993 begannen die Bauarbeiten für einen neuen, größeren Standort in Burglauer. Im Jahr 1995 wurde der heutige Firmensitz mit einer großen Gewerbehalle mit Bürogebäude, Ausstellung und Wohnungen in Betrieb genommen.

1994 absolvierte Wolfgang Büchs die Fortbildung zum Betriebswirt des Handwerks, ehe er ein Jahr später die Einzelfirma von Norbert Büchs übernahm. Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums entstand die heutige Büchs GmbH & Co.KG.